JUWELEN DES ALLTAGS

Photo: „Beautiful Thoughts“, ND

Musik: Tschaikowski – Pas De Deux (Der Nußknacker)

 

Ladies and Gentlemen! Herzlich willkommen in MIZZ MARPLES SCHATULLE DER KOSTBARKEITEN. Die Welt ist voller Wunder. Und meine Wenigkeit zählt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu den reichsten Hauskatzen des Planeten. Reich beschenkt vom Leben mit märchenhaften Momenten, unschätzbar wertvollen Erfahrungen und einer für mich unersetzbaren Verzieherin, die eine positive Atmosphäre und ein bisschen mehr verbreitet. Meistens. Was meiner Meinung nach unter anderem daran liegt, dass sie von Natur aus wohldosiert neugierig ist. Denn: Wer neugierig ist, bleibt offen und interessiert an seiner Umwelt – und geistig hellwach. Man verfeinert die Fähigkeit, zwischen den Zeilen lesen zu können, ob im übertragenen oder im realen Sinne und erlebt dabei Wunderbares.

Dann und wann geschieht auch Kurioses: Oft wird sie etwa nach den abenteuerlichsten Wegen und Zielen gefragt; völlig unbekannte Menschen ersuchen aus heiterem Himmel, Briefe für sie einzuwerfen (na die haben aber Vertrauen!) oder sie findet ziemlich originelle Dinge, welche sie ebenfalls zu Geschichten und anderen Werken inspirieren, einfach so im Vorbeigehen zu ihren Füßen. Warum auch immer.

Neulich wurde die Verzieherin von einer Dame angesprochen, während sie versonnen an einem kleinen Tisch saß und schlicht mit der Hand auf ein Blatt Papier schrieb, da diese Gegebenheit beim vis-à-vis „in Zeiten wie diesen“ höchstes Erstaunen ausgelöst hatte. Was darauf folgte war ein Gespräch de luxe über „wird-nicht-verraten“. De luxe deshalb, da es sich um eine nicht nur gescheite sondern auch äußerst belesene Person handelte, die ihren inneren Schatz angenehmerweise NICHT zur Schau stellte. Sie inszenierte ihr Wissen nicht und zählte zu jener seltenen Spezies, die sehen und schweigen, die jedoch ziemlich sachkundig sind, sobald man sie etwas fragt. Beeindruckend entspannt sozusagen. In dieser Hinsicht erinnert sie mich ein bisschen an B, eine Lady von ätherischer Gestalt aus dem weiteren Freundeskreis der Verzieherin, die sich gerne in vornehmer Zurückhaltung übt und dabei aussieht wie eine Mischung aus Olive Oyl und Glinda, die gute Hexe des Nordens aus „The Wizard of Oz“. Sie gibt ihrem jeweiligen Gegenüber stets Respekt und das Gefühl, liebenswürdig und wertvoll zu sein.

 

KOMBINIERE!

Charakter zeigt sich vor allem in der Art und Weise, wie man mit Schwächeren umgeht.

 

 

LOVE FOR AN ANGEL!

 

MIZZ MARPLE

The Fabulous AnalytiCat